Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) hat seine Ausschreibung für die “Erstellung einer Kampagnenidee zur Sensibilisierung ‘nachhaltige Textilien/Textilbündnis'” aus einem “schwerwiegenden Grund” aufgehoben. Eine Neuausschreibung ist nicht vorgesehen.
Pitchblog hatte diese Ausschreibung kritisch hinterfragt und den Fall veröffentlicht; hieraufhin berichtete auch HORIZONT.
Die Reaktion des BMZ wirft Fragen auf: Aus welchem “schwerwiegenden Grund” die Ausschreibung aufgehoben wurde erfahren die Teilnehmer der Ausschreibung ebenso wenig, wie die Hintergründe für eine nicht erfolgende Neuausschreibung.
Wird die wichtige Initiative des BMZ nun gänzlich ohne Kampagne kommuniziert oder erfolgt eine Auftragsvergabe ohne Ausschreibung?
Die Agenturen, die in den letzten Tagen Zeit und Geld in die Ausarbeitung ihrer Angebote investiert haben, erhalten nicht nur keine nachvollziehbare Erklärung, sondern gehen ohne wenigstens die Chance auf einen Zuschlag gänzlich leer aus.
Das BMZ hätte gut daran getan, die Hintergründe der Aufhebung der Ausschreibung transparent zu machen, um damit wenigstens den Versuch zu unternehmen, einer Beschädigung des Vertrauens in öffentliche Ausschreibungen entgegenzuwirken.
Pitchblog wird diese Hintergründe recherchieren und berichten.