Die Kunst der Public Relations besteht darin, auch aus abwegigen Themen eine interessante, kreative Story zu entwickeln und der Öffentlichkeit zu vermitteln. Daher sollte man sich als Agentur besonders freuen, wenn der Auftraggeber besonderen Wert auf Kreativität legt.
Die Idee, Zombies in deutschen Städten über eine Strecke von fünf Kilometern über Hindernisse laufen zu lassen, das ist schon mal kreativ! Der abgefragte Leistungskatalog hat hingegen wenig mit kreativer PR-Arbeit zu tun.
Die Organisatoren von drei Zombie-Hindernislaufveranstaltungen in Deutschland haben ihre Pressemeldungen bislang selbst verfasst, an einen Presseverteiler geschickt und „nachgefasst“. Bislang jedoch leider ohne den erwünschten Erfolg. Durch die Zusammenarbeit mit einer Presse-Agentur erhofft man sich nun, dass „das Projekt in jeder Zeitung und Online-Magazin geführt wird“. Insofern wird jemand gesucht, „der die Kommunikation mit der Presse im Print und Online-Bereich bzgl. Bewerbung im Vor- und Nachfeld der Veranstaltungen übernimmt, betreut und pflegt“. „Weitere Vorschläge“ werden zudem gerne angehört. Wenn es doch nur immer so einfach wäre.
Zu Veranstaltungskonzept, Zielgruppe, Budgetrahmen finden sich keinerlei Informationen. Ein Angebot für eine erfolgreiche Pressebetreuung auf Grundlage der in der Email der Organisatoren mitgeteilten Informationen wird eine kreative Presse-Agentur aber schon hinkriegen, oder?