
Foul Pitches
Deutscher Marketing Verband e.V. (DMV) – Schlechtes Marketing in eigener Sache
Der Deutsche Marketing Verband e.V. (DMV) ist der Berufsverband des Marketing-Managements und die Dachorganisation von 65 regionalen Marketing-Clubs in Deutschland und Österreich, in denen wiederum insgesamt über 14.000 Mitglieder organisiert sind. Zur Unterstützung...
Kreative Ideen gesucht, aber bitte für lau! Zeitstrafe gegen EHF Marketing GmbH
Bereits seit dem Jahr 2010 organisiert die EHF Marketing GmbH, Marketingtochter der Europäischen Handballförderung (EHF), das VELUX EHF Final4 in der Kölner LANXESS Arena. Die vier besten Vereinsmannschaften im europäischen Klubhandball spielen dort um den Titel der...
US-Amerikanische Botschaft – It’s discount time oder wie man die eigenen Vergabekriterien ignoriert
Die US-Amerikanische Botschaft Berlin vergab den Auftrag über Social Media Support Dienstleistungen für das Public Affairs Büro. Die Botschaft hat mit Social Media Aktivitäten bereits vor einigen Jahren begonnen und plant nun, den Dialog mit der deutschen...
Viel heiße Luft um nichts? – Wintershall sorgt professionell für Verwirrung
Wieso einfach, wenn´s auch kompliziert geht… So kürzlich geschehen beim Pitch der Wintershall Holding GmbH – einer Tochter der BASF. Über den Pitchberater Albrecht & Thron ging die Ausschreibung an PR-Agenturen. Aus den teils widersprüchlich formulierten...
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin – Eine überholte Ausschreibung?!
Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) vergab im Wege eines offenen Verfahrens (Angebotsschluss am 17.09.2015) die Dienstleistungen Konzeption, Beratung, Realisierung, Hosting und Providing sowie technische und redaktionelle Betreuung ihres...
Berliner Wasserbetriebe – Ein Schlag ins Wasser
Mit einer Email vom 22. April 2015 forderten die Berliner Wasserbetriebe diverse Agenturen zur Abgabe eines Konzepts zur Weiterentwicklung der Informations- und Öffentlichkeitskampagne der Berliner Wasserbetriebe auf. Als Frist für die Abgabe des Angebots wurde der...
Zombie Run: Mal was Kurioses – Pressearbeit für Zombies
Die Kunst der Public Relations besteht darin, auch aus abwegigen Themen eine interessante, kreative Story zu entwickeln und der Öffentlichkeit zu vermitteln. Daher sollte man sich als Agentur besonders freuen, wenn der Auftraggeber besonderen Wert auf Kreativität...
Münchner Philharmoniker – so schont man die Orchesterkasse
Die Landeshauptstadt München schrieb am 05.12.2014 einen Rahmenvertrag über die Erbringung grafischer Leistungen für die Münchener Philharmoniker mit einer Vertragslaufzeit vom 01.02.2015 bis 31.08.2018 aus. Ziel der Ausschreibung war die Weiterentwicklung des...
Bundesministerium der Verteidigung – attraktiver Arbeitgeber, hässlicher Auftraggeber
In dem offenen „Verfahren über die Arbeitgeberkommunikation und die Personalwerbung der Bundeswehr“ vom 30.01.2015 forderte das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern zur Angebotsabgabe bis zum 23.03.2015 auf. Inhalt der Ausschreibung ist eine...
Bundesrat – Hat Präsident Volker Bouffier noch alles im Griff?
Der unter Vorsitz des Präsidenten Volker Bouffier geführte Bundesrat veröffentlichte im Oktober 2014 eine Ausschreibung für die Präsentation des Bundesrates im Rahmen der Veranstaltung „Tag der Deutschen Einheit“ für das Jahr 2015 in Hessen, 2016 in Sachsen und 2017...